fcg - wiener lehrerInnen

Starker Beruf. Starke Vertretung.

Willkommen im Webportal der fcg - wiener lehrerInnen!  


Aktuelles


Zurück zur Übersicht

30.04.2020

Kommentar des Vorsitzenden, Thomas Krebs: Schulautonome Tage

Bildungsminister Dr. Heinz Faßmann hat in einem Ö1 Interview am Samstag, 25.4. angekündigt, die „Zwickeltage“ als Unterrichtstage abzuhalten. Das bedeutet in der Folge, dass ein schulpartnerschaftlicher Beschluss ignoriert wird und Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen die schulautonomen Tage nicht wie geplant verbringen können. Zu diesem Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, die alle ihre Begründung und ihre Berechtigung haben. Die den LehrerInnen gegenüber nicht wertschätzende Art der Kommunikation, über ein Radio-Interview eine Maßnahme des Bildungsministeriums ausgerichtet zu bekommen, hat viele KollegInnen – und auch mich persönlich – sehr getroffen. Alle Schulpartner, SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, haben in der schwierigen Zeit des Home Schoolings Unglaubliches geleistet. Und diese Leistung muss honoriert werden!
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass durch zeitgerechte Kommunikation auf Augenhöhe solche entbehrlichen Konfliktsituationen gerade in dieser schwierigen Zeit vermeidbar sind. Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt, die für alle Schulpartner zufriedenstellend ist.



Zurück zur Übersicht


E-Mail
Anruf
Instagram